Ski fahren muss nicht teuer sein

Ski fahren muss nicht teuer sein

16. Oktober 2019 0 Von admin

Leicht verwundert – und angenehm – mustert der Gast aus Berlin die Preistabelle an der Liftkasse. Wo gibt’s denn so was noch? Natürlich ist Winterurlaub in Schladming mit ein Grund günstiger, weil das Pistennetz nicht wirklich groß und die Berge ehrlich gesagt nicht hoch sind wie in den Alpen. Ein Trip lohnt sich dennoch. Maß überragen alle Berge, das Angebot an Abfahrten ist für Genussskifahrer ausreichend. Punkten kann der „Woid“, wie die Einheimischen ihr Reich nennen, mit Kinder- und Familienfreundlichkeit, und relativ schneesicher sind seine Berge auch. Notfalls helfen eben die in Stellung gebrachten Schneekanonen. Rund 2000 Kilometer umfasst das Langlaufstreckennetz. Wer Abwechslung sucht, dem bieten die lokalen Verkehrsämter vielerorts geführte Schneeschuhtrips, Pferde- und Hundeschlittenfahrten und manchmal auch Ski-Kiting an. In der Region helfen Profis beim Iglubau und bieten Winter-Survivaltrainings an. Die Wintersaison beginnt Mitte Dezember, offiziell Schluss ist erst Ende April. Dann verbrennt die Bergwacht aufm Großen Arber bei einem Fest symbolisch den letzten Schnee. Doch was genau bieten die Orte, und wie unterscheiden sie sich?

Das umfasst wie die Kosten für die Lifte und für die Bewirtung in den Skihütten. Gemeint sind aber auch kostenlose Pendelbusse oder zentral gelegene Parkplätze, die ohne Gebühr benutzt werden können. Natürlich gehören auch Skischulen und besonders sanfte und sichere Kinderpisten dazu. Sie findet man zum Beispiel in den Skigebieten Schladming. Niemand muss einen Winterurlaub unbedingt auf Skiern verbringen. Wer andere Sportarten favorisiert, der hat die Qual der Wahl. Winterwandern oder Schneeschuhwandern etwa sind beliebte Alternativen. Junge Menschen lieben das Snowboarden, das umso mehr im Skigebiet eine große Bedeutung gewonnen hat. Ob man nun auch das Snowtubing als Sportart mit zählen will, sei dahingestellt – Spaß macht es aber allemal und ist insofern auch von einem hohen Freizeitwert. Diverse Rodelbahnen runden das Angebot ab. Überall im Land gibt es i. a. Langlaufloipen, die in gewisser Hinsicht durch geradezu atemberaubend schöne Berglandschaften führen. Insgesamt sind es weitaus mehr 80 Kilometer an Loipen, die das in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden erschließen. Irgendwann geht auch der schönste und aktivste Tag zu Ende, dann ist die Zeit für Après Ski gekommen. Im Land entspannen Sie auf die gemütliche und erholsame Art; Disco und Party sind hier nicht so gut angesagt. Stattdessen legt man Wert auf gepflegte Gastlichkeit, auf traditionelle, einheimische Speisen, auf guten Wein, Brauchtum und Lokalkolorit, etwa in geordneten Bahnen von Heimatabenden. Nach so einem romantischen Ausklang lockt dann der nächste Tag wieder mit vielfältigen Aktivitäten. Wer einmal vom Sporteln ausruhen möchte, der kann unter eine Vielfalt von Ausflugsmöglichkeiten wählen. Um keinen Preis der Welt sollten Sie versäumen, Mozarts Geburtsstadt zu besuchen. Sie liegt nur wenige Kilometer von welcher deutschen Grenze entfernt und ist ein echtes Muss für jede Person Besucher.