Skigebiete Europas

2. September 2019 0 Von admin

Serre Chevalier gehört zu den größten Skigebiete Europas. Die Wintertourismus-Destination besteht aus mehreren Dörfern und Weiler und umfasst die vier Gebiete Briançon, Chantemerle, Villeneuve-la-Salle und Monêtier-les-Bains. Serre Chevalier liegt Hand in Hand gehen gegen Süden offenen Tal im Departement Hautes Alpes und bietet mit seinen 103 Pisten mit einer Gesamtlänge von 250 Kilometer die besten Bedingungen für Ihren Traumskiurlaub. Nicht nur weil hier an 300 Tagen Zeitpunkt die Sonne vom Himmel lacht. Gegebenenfalls werden hier so weit wie 154 Hektaren künstlich beschneit, damit Sie die 12 schwarzen Pisten, 39 roten, 29 blauen und 23 grünen ausgiebig genießen können, sei es auf einer gemütlichen Fahrt durch Lärchenwälder oder auf einer rasanten Talabfahrt. Serre Chevalier liegt am Rand des Nationalparks von Ecrins. In dieser naturbelassenen Landschaft, in weiter ferne von den großen Städten, können Sie neue Energie tanken. Das besondere Klima, das einerseits von Mittelmeer und den Alpen bestimmt wird, wird Ihrem Wohlbefinden gut sein. Auch die Gastfreundschaft der Einheimischen wird Sie begeistern.

1087 Pistenkilometer, 356 Liftlanlagen und 76% beschneite Pisten inkl. einem Gletscherskigebiet (Kaprun) lauten die eindrucksvollen Leistungsdaten. Mit diesen Daten ist es aber bis jetzt nicht abgetan, was die Weiträumigkeit und Gültigkeit eine Skipass ausmacht. So gibt neben anderen das Snowcard Tirol seit 2011 einen Skipass der nahezu alle Skigebiet in ganz Tirol vereint. Gesamt sind es 82 Skigebiete, 1050 Liftanlagen und 3.596 Pistenkilometer und gültig ist die Card von 01. Oktober bis 15. Mai des jeweiligen Folgejahres. 626 Euro bezahlt ein Erwachsener für diesen wahrlich gigantischen Ski(s)pass. Für Dich als Skiurlauber stellt sich nun wohl wahrlich die Qual der Wahl zwischen 279km und nahezu 3.600 km Piste zu wählen. Abhängig sicherlich auch von der Wahl des Urlaubsortes. So liegt Scheffau am Wilden Kaiser ziemlich zentral was die Skipässe Wilder Kaiser und All Star Card betrifft. Daher wohl auch die hohe Anzahl an Skiläufern untern Wintersportgästen, die den Skiurlaub mit Skipass zu dem großen Teil auch im Vorfeld buchen. Und mittendrin in Scheffau liegt das Hotel Alpin und bietet seinen Wintergästen seit Ewigkeiten an, den Skiurlaub mit Skipass als Pauschalangebot zu buchen.

Es gibt der Augenblick, wenn die Skispitzen einige Zentimeter ins Leere ragen, ganz oben auf dem Gipfel: Noch ein Mal tief die kühle Luft einatmen, Euphorie mischt sich hiermit letzten Rest Unsicherheit, der immer bleibt. Und dann: Gewicht verlagern, nach vorne kippen, nicht mehr denken, allenfalls noch fahren. „Es gibt wie ein Rausch, als hätte man Scheuklappen auf.“ Der 25-Jährige ist professioneller Freeski-Athlet, fährt Ski seit er Laufen kann und liebt die Berge. Einer unberührten Steilflanke mit den Skiern sein eigenes Muster einzuzeichnen, ist für hn das Beste, was er sich vorstellen kann. Er und sein Freund Pelle, ebenfalls Skiprofi und Bergsteiger, haben im vergangenen Jahr die Alpen überquert. Mit ihren Fahrrädern sind sie von Süddeutschland nach Nizza gefahren. Die Route haben sie nach den schönsten Bergen geplant, so erzählen sie es – „möglichst viel Skifahren“ wollten sie. Aus ihrer Reise ist der Film „Eis und Palmen“ entstanden, der bei der diesjährigen „Filmtour“gezeigt wird. Der rund 30-minütige Film zeigt neben wunderschönen Alpenpanoramen und spektakulären Freeski-Abfahrten auch, wie sich die Männer zuvor teils stundenlang mit Tourenski zum Gipfel hinaufkämpften. Hundert Male mussten sie die Skier abschnallen und auf den Rücken packen, mit Steigeisen und Eispickel weiterklettern.