Ski-Urlaub – Welche Orte sind am besten?

Wie der Name “Jura” bereits vermuten lässt, ist die hochgelegene Almenland-Gegend bekannt für riesige Flächen aus naturbelassenen Nadelwäldern und bietet Langläufern endlose Loipen wohin das Auge reicht. In jedem Skigebiet warten Routen von bis zu 40 Kilometern darauf erkundet zu werden. Besonders der Variantenreichtum der Strecken lockt jährlich erneut zahlreiche Langlauf-Fans in die Region Jura. Die unter Wintersportlern wahrscheinlich nicht bekannten Skigebiete wie beispielsweise La Chaux-de-Fonds, La Robella, Le Paquier, Les Breuleux, Les Bugnenets-Savagnieres, Les Genevez, Les Pres-d’Orvin oder auch Tramelan bieten allesamt etliche attraktive Pistenkilometer für Schwierigkeitsgrade aller Art. Besonders die Abfahrten am Monts Jura bieten die nötigen Voraussetzungen für garantierten Nervenkitzel. Gerade der doch vermutlich nicht hohe Bekanntheitsgrad lässt die Region Jura weitgehend ursprünglich erscheinen und verleiht ihr einen besonderen Reiz. Während der Abfahrt eröffnen sich dem Ski- oder Snowboardfahrer traumhafte Blicke auf ruhige Seen vor dichten Nadelwäldern. Etliche Rodelbahnen und Snowparks runden das Angebot der Region ab und garantieren einen kurzweiligen Skiurlaub. Für leidenschaftliche Langläufer ist die waldreiche Region um Jura ein Muss. Doch auch Wintersportler, die eine Erholung abseits des Trubels bevorzugen, werden dessen Charme der Region eingefangen und können ein abwechslungsreiches Urlaubsprogramm genießen.

Ob Sommer oder Winter die Wunderschöne Stadt Meran inmitten Südtirols ist immer eine Reise wert! Doch besonders in den Wintermonaten lädt Meran zu wundervollen Skiurlauben ein. Zwischen 1.600 und 2.300 Höhenmetern lässt sich mir einer Schneegarantie der Winter von Dezember bis Ende März genießen. Insgesamt bietet Meran 40 km Pistenabfahrten, aufgeteilt auf verschiedene Schwierigkeitsstufen. Anfänger können auf den leichteren Pisten in ca. 13 km Länge ins Training kommen. Aber auch die Profis unter ihnen kommen nicht zu kurz, die auf 3 km Abfahtspisten Ihr können beweisen können. Eine hochmoderne Bergbahn bringt so weit wie 120 Personen pro Kabine innerhalb von nur 7 Minuten auf 200 Höhenmeter. Von hier aus können Sie direkt mit den Abfahrten beginnen, oder bei einer ausgedehnten Höhenwanderung die traumhaften Ausblicke so richtig genießen. Familien sind in dem Skigebiet sehr willkommen. Gerade für Familien mit Kindern ist das überschaubare, preisgünstige Skigebiet Meran ganz Geheimtipp! Eine Tageskarte gibt es für Kinder schon ab 25,50 (Erwachsene zahlen 32,oo Euro) Euro. Die Langschläfer unter Ihnen können auch erst mit dem 19:00 Uhr Ticket beginnen, welches für Kinder für nur 18,00 Euro, für Erwachsene für nur 23,50 Euro unbeweibt ist. Die Exklusiven Unterkünfte mit Ihrem Exzellenten Wellnessangeboten sorgen auch nach dem Skifahren für ein Erlebnis uncharakteristisch. Lassen Sie sich von einem der Zahlreichen Programme verwöhnen und genießen Sie den Augenblick. Durch die Nähe zu Deutschland ist Meran ausgezeichnet hierbei Auto zu erreichen und damit auch für einen spontanen Kurztrip sehr gut geeignet. Das kulinarische Angebot der Stadt ist einmalig. Schlemmen sie genüsslich in neben anderen das urigen Hütten oder unzerteilbar der zahlreichen exklusiven Restaurants. Jetzt kommt das „Dolce Vita“ Italiens zu spüren.

Vorarlberg, umso mehr der Arlberg mit Lech/Zürs, gehört sicherlich zu den bekanntesten Skiurlaubsorten. Tirol hat sicherlich am meisten Skigebiete (mehr wie 70) die laufend von Touristen und Einwohnern abgefahren werden. Weiter östlich gibt es die Gebiete: Salzburger Land, Steiermark und Kärnten, welche auch zahlreiche Wintersportmöglichkeiten anbieten. Weiter westlich befindet sich die Schweiz und Frankreich, die auch beliebte Skiurlaubsziele sind. In der Schweiz findet man hervorragende Skigebiete unter traditionellen Bedingungen. Der dortige Skiurlaub ist beileibe nicht billig, jedoch ist jeder Euro gerechtfertigt – nicht nur hinsichtlich der Skipässe sondern auch der Hotellerie und Gastronomie. Einen Skiurlaub mit Freunden und Familie kann man auch in den französischen Alpen erleben. Wenn man den Skiurlaub in Ruhe und unter Einheimischen verbringen und die Touristen Massen vermeiden will, ist Frankreich bestimmt das richtige Urlaubsziel. In den Regionen Hochsavoyen, Isère, Savoyen und den Seealpen finden Anfänger sowie Profis ein großes Angebot an verschiedenen Pisten. Frankreich überzeugt auch mit einem adäquaten Preis-Leistungs-Verhältnis und zählt zu den günstigsten Urlaubs-Metropolen europäisch. Wer lieber Pasta nach einem langen Skitag isst, verbringt seinen Skiurlaub es empfiehlt sich in „Bella Italia“. Auf der Sonnenseite der Alpen kann man einen romantischen Hüttenzauber erleben, Weltcup-Pisten runter rasen und richtig gutes Essen genießen. In den Regionen Südtirol, Trentino, Venetien, Piemont, Lombardei, Friaul und Aostatal findet man sicherlich das ein oder andere urige und gemütliche Hotel um den Skiurlaub in vollen Zügen zu genießen. Skifahren, Snowboarden, Langlaufen und vieles mehr kann man auch südöstlich von Deutschland, nämlich in Tschechien. Regionen wie das Riesengebirge, die Spindlermühle, der Böhmerwald, das Adlergebirge oder das Isargebirge entpuppen sich als etablierte Wintersportgebiete. Außerdem ist Tschechien leicht und schnell vom östlichen Teil Österreichs und Deutschlands erreichbar. Also lässt sich auch hier ein komfortabler und ereignisreicher Skiurlaub verbringen. Jetzt liegt es an Ihnen für welches Skigebiet Sie sich im nächsten Skiurlaub entscheiden! Lassen Sie sich mit den Informationen auf dieser Website helfen und beraten.